Die 7 besten Intelligenz-Spiele für’s Handy

Oldschool Games sind meist die Besten :-)

Oldschool Games sind meist die Besten 🙂

Da Pokemon Go irgendwie nicht so mein Metier ist und mir das Thema auch auf den Senkel geht, will ich Euch ein wenig mehr darüber erzählen, welche Apps und Spiele ich bevorzuge, um auf der einen Seite ganz simpel mein Wissen zu erweitern, aber auch um Konzentration, Geschicklichkeit und Intelligenz zu fördern.

Denn es gibt weitaus clevere Spiele und Apps, als virtuellen Monstern in der Realität nachzujagen und dabei dämlich vor Autos zu retten oder wie die Lemminge von Klippen zu fallen:

Spiel / App 1: Countries of the World

Mit diesem Spiel lernst Du die Hauptstädte, Einwohnerzahlen, Flächen, Bruttoinlandsprodukte und viele weitere Kennzahlen zum jeweiligen Land. Auf’s Wesentliche reduziert, sehr intuitiv und einprägsame Grafik.

Spiel / App 2: Word Wall

EXTREM spannendes Spiel. Hier werden Wörter miteinander verbunden, die einen Zusammenhang haben. Diese Zusammenhänge können auch als Synonym, Gegenteil, etc bestehen und damit lässt sich zum einen der Wortschatz enorm erweitern, aber auch die Synapsen im eigenen Gehirn neu verbinden oder stärker miteinander kommunizieren lassen. Mein absoluter Favorit als Sprachen- und Wörterliebhaber.

Spiel / App 3: Unlock Your Brain

Geniale Idee. Zum Unlocken / Entriegeln des eigenen Smartphones muss man Wissensfragen aus den Bereichen Geschichte, Sport, Unterhaltung, Mathematik, Linguistik und vielen anderen Fachgebieten erfolgreich beantworten.

Das besonders spannende aus Entwicklerperspektive: die App passt sich dem Intelligenzniveau des Nutzers an!

Spiel / App 4: Power Vocab

Ein Vokabeltrainer, der sich gut zur Vorbereitung auf TOEFL-Test & Co nutzen lässt. Gute Userführung, nettes Design.

Spiel / App 5: Atlas 2014

Mehr Nachschlagewerk als interaktives Lernen. Ein hochwertiger Atlas und eine schöne alternative, wenn man Google-Produkte nicht so besonders leiden kann.

Spiel / App 6: TED

Nicht wirklich ein Spiel, eher ein Sammelsurium an hochinteressanten Vorträgen von TED.

Spiel / App 7: HowStuffWorks

Podcasts und Co zu bestimmten Themen, über die man sich informieren will. Das Besondere: man kann Direktkontakt zu den Erstellern und Autoren der Medien aufnehmen und sie zum jeweiligen Thema mit Fragen bombardieren. Die Reputation ist den Autoren meist wichtig, daher (oder einfach aus Menschlichkeit) gehen viele auch sehr schnell auf die Fragen der Nutzer ein.

Bonus Spiel / App (meine geheime Nummer 8): Zocken mit Echtgeld am Handy

Nur mit der nötigen Disziplin empfehlenswert und auch nur für Volljährige.